See und Wald: Ein Blick auf die Wurzeln Estlands
The Alexander Nevsky Cathedral is an orthodox cathedral in the Tallinn Old Town, Estonia.

See und Wald: Ein Blick auf die Wurzeln Estlands

Die Vergangenheit lebt in Estland. In dem kleinen baltischen Land werden bis heute Traditionen gehegt und gepflegt. Ein erster Blick auf einen Ort, an dem spirituelles Urvertrauen, Kunst und Digitalisierung zusammentreffen. 

Continue Reading
Mercedes Benz: B wie Bertha
Bertha Benz and Carl Benz in 1894. Picture used with kind permission of Mercedes-Benz Classic. Source: Mercedes-Benz Classic

Mercedes Benz: B wie Bertha

Deutschland, 1888. Es war eine Welt, die auf das Klappern der Hufe angewiesen war und getrieben von Pferdestärken. Pferdetaxis, Pferdebusse, Kutschen und co. belebten die Straßen- mit Geräuschen und Gestank. Das ging so weit, dass sich mit dem Wachstum der Städte eine neue Krise anbahnte- die Pferdekotkrise. Ganz richtig. Ohne die Erfindung des Automobils wären die Straßen Londons bis 1940 unter drei Metern Pferdescheiße begraben gewesen. Was viele nicht wissen: Dass sich Autos durchgesetzt haben, ist zu einem großen Teil einer Frau zu verdanken. Bertha Benz.

Continue Reading

Claude Monet: Der Duft von Sonne auf dem Wasser

Eine Flucht an einem Sommertag- in den Impressionismus. Die Sammlung Batliner in der Albertina ist ein kleines Paradies für Liebhaber der klassischen Moderne. Was von meinem Besuch hier blieb, das waren freie Farben, die vor dem inneren Auge verschwammen. Von flimmernder Sommerluft über einem Seerosenteich: Ein Blick auf die schwimmenden Seiten Monets.

Continue Reading

Rom entdecken: Meine Top Drei Tipps

Vintage, Foto location und Designmarkt: Eine Auszeit zwischen den Kulturschätzen und Ausstellungen Roms muss sein. Darum gibt’s an dieser Stelle meine drei liebsten Tipps für Rom. P.S.: Dieser Artikel ist unbezahlt, ich wollte einfach meine Entdeckungen mit euch teilen.

Continue Reading
Kosmos & tote Schmetterlinge: Fresken der Villa Medici in Rom
The frescoes display mythological creatures and cosmological allegories.

Kosmos & tote Schmetterlinge: Fresken der Villa Medici in Rom

Medici. Schon in jungen Jahren hat mich diese Familie fasziniert, die nicht nur mit einmaliger strategischer Schläue geherrscht hat, sondern auch einige der bedeutendsten Werke der Renaissance in Auftrag gab. Mehr noch: Kunst war für sie ein wichtiges Werkzeug, das auf raffinierte Weise für den Machterhalt eingesetzt wurde. Der Einfluss der Medici hat in der gleichnamigen Villa in Rom eine Schönheit manifestiert, die fast schon erschreckt. Ein Besuch war also Pflicht.

Continue Reading
Santa Maria Maggiore: Blütenregen und Blutgold für die heilige Jungfrau
A ceiling made of pure gold in Santa Maria Maggiore

Santa Maria Maggiore: Blütenregen und Blutgold für die heilige Jungfrau

Rom. Eines meiner ersten Ziele in der ewigen Stadt war die Basilika Santa Maria Maggiore. Über 1500 Jahre alt und gelegen auf dem Esquilinhügel, ist sie eine der wenigen Kirchen in Rom, die ihre frühchristliche Struktur bewahrt hat. Und wie auch bei vielen anderen historischen Gebäuden begann ihre Geschichte mit einer Legende.

Continue Reading
Das Obere Belvedere in Wien: Eine Oase für den Geist
Taleslikeart.com walking through the Upper Belvedere in Vienna.

Das Obere Belvedere in Wien: Eine Oase für den Geist

Es war einer dieser Tage: Grau, stressig und ich nicht gerade inspiriert, obwohl ich noch einiges an kreativer Arbeit zu erledigen hatte. Ein guter Zeitpunkt also, um eine Pause einzulegen und durch die lichtdurchfluteten Räumlichkeiten des Oberen Belvedere in Wien zu spazieren: Ein kurzer Ausflug in diese wunderschönen Kulturschatz in Wien- und einen meiner liebsten Rückzugsorte.

Continue Reading
Weltmuseum Wien: Die Macht der Dinge
The story of Negin Rezaie at Weltmuseum Wien.

Weltmuseum Wien: Die Macht der Dinge

Das Weltmuseum Wien bietet aktuell ein neues Format an, in dem Besucher in einer Mischung aus Performance, Dialog und Museumsbesuch durch Szenen der Migration geführt werden. Ein Abendspaziergang zwischen Tee und dem Drachentattoo Erzherzog Franz Ferdinands.

Continue Reading

Stift Admont: Licht, Gold und Wissen in der größten Klosterbibliothek der Welt

Licht, Gold und Wissen, das sind die Eindrücke, die nach meinem wunderbaren Besuch in der Klosterbibliothek des Stifts Admont zurückbleiben. Dieses Jahr feiert das Kloster sein 945- jähriges Bestehen. Ein willkommener Anlass, um einen Kulturschatz zu besuchen, vor dem Besucher nur Schweigen können. ZUCKERL: Am Ende meines Beitrags findet ihr einen Tipp, wie ihr hier günstig ein paar wunderschöne Tage verbringen könnt.

Continue Reading
  • 1
  • 2

Mercedes Benz: B like Bertha
Bertha Benz and Carl Benz in 1894. Picture used with kind permission of Mercedes-Benz Classic. Source: Mercedes-Benz Classic

Mercedes Benz: B like Bertha

Germany, anno 1888. The world was a completely different one, driven by horsepower and the sound of horseshoes. Carriages and horse taxis filled the streets- with noises and smell. With the growth of cities and the number of carriages a new crisis arose- the horse shit crisis. That’s right. Had it not been for the invention of the car, every street in London would have been buried under three meters of horse shit according to the Times’ forecast for 1940. What many don’t know: We owe the fact that cars have prevailed largely to a woman, Bertha Benz.

Continue Reading

Claude Monet: The Scent of Sun on Water

An escape on a summer day, right into Impressionism. The Batliner Collection, which is exhibited at the Albertina Museum in Vienna, is a little paradise for lovers of classic modernism. What remained after my visit were free colors, that blurred in front of my inner eye. Flickering summer air over a water lily pond: a view on the floating sides of Monet.

Continue Reading

Exploring Rome: My Top Three Tips

Vintage, photo location and design market: time for a break between the cultural treasures and exhibitions of Rome. Here come my three favorite tips for you! P.S.: this article is of course unpaid, I just wanted to share my discoveries with you. Enjoy.

Continue Reading
Cosmos & Dead Butterflies: Frescoes of the Villa Medici in Rome
The frescoes display mythological creatures and cosmological allegories.

Cosmos & Dead Butterflies: Frescoes of the Villa Medici in Rome

Medici. Ever since I was little, I was fascinated by this family, that not only ruled with unique strategic cunning, but also commissioned some of the most important works of the Renaissance. Further more, art was an important tool for them, cleverly used to maintain power. The influence of the Medici has manifested beauty that almost scares, for example in one of their most prestigious buildings, the Villa Medici in Rome. A visit was therefore obligatory.

Continue Reading
Santa Maria Maggiore: white flowers and blood-red gold for Virgin Mary
A ceiling made of pure gold in Santa Maria Maggiore

Santa Maria Maggiore: white flowers and blood-red gold for Virgin Mary

Rome. One of my first destinations in the Eternal City was the Basilica of Santa Maria Maggiore. More than 1,500 years old and located on the Esquiline Hill, it is one of the few churches in Rome that has preserved an early Christian structure. And as with many historic buildings, its story began with a legend.

Continue Reading
The Upper Belvedere in Vienna: an oasis for the mind
Taleslikeart.com walking through the Upper Belvedere in Vienna.

The Upper Belvedere in Vienna: an oasis for the mind

It was one of those days: gray, stressful and me not inspired at all, even though I still had a lot of creative work to do. There was no better time to take a break and walk, through the light-flooded rooms of the Upper Belvedere in Vienna. A short excursion to one of the most beautiful cultural treasures in Vienna. And one of my favorite places to recharge.

Continue Reading
Weltmuseum Wien: The Power of Things
The story of Negin Rezaie at Weltmuseum Wien.

Weltmuseum Wien: The Power of Things

The Weltmuseum Wien is currently offering a new format, in which visitors are guided through scenes of migration in a mixture of performance, dialogue and museum visit. A review of an evening walk between stories, teapots and the dragon tattoo of Archduke Franz Ferdinand.

Continue Reading
Admont Abbey: Light, Gold and Wisdom. Inside of the largest monastic library worldwide
visiting Admont Abbey with taleslikeart.com

Admont Abbey: Light, Gold and Wisdom. Inside of the largest monastic library worldwide

Light, gold and wisdom, these are the impressions that remain after my wonderful visit to the monastery library of the Admont Abbey. This year, the monastery celebrates its 945th anniversary. A more than welcome occasion to visit a cultural treasure, in front of which visitors can only remain silent. BONUS: At the end of my article, you find a great tip on how to spend a few wonderful days cheaply here.

Continue Reading
  • 1
  • 2